Datenaufbereitung der daily digital facts

Im Zentrum der digitalen Reichweitenstudie steht der „Unique User“.

Die wichtigste Besonderheit, die mit der digitalen Markt-Media-Studie dem Markt zur Verfügung gestellt wird, ist die Umwandlung von Unique Clients in Unique User, also in die Nutzer vor den Bildschirmen. 

Mit den Daten der OnSite- und InApp-Befragungen und mittels eines kombinierten dynamischen Client-Anreicherungs- und  Modelling-Verfahrens zur Bildung dynamischer Microcluster werden die gemessenen und qualifizierten Unique Clients (d.h. Clients bereinigt um nicht-menschliche Zugriffe) in Unique User umgewandelt: Von den Clients, von denen sowohl Daten aus der technischen Messung, als auch Daten zu dem zugehörigen User aus der Online-Befragung vorliegen, werden idealtypische Nutzerprofile erstellt (Client-Anreicherung).

Hierüber findet wöchentlich für alle Clients, die die definierten Voraussetzungen erfüllen, ein Client-Anreicherungs-Prozess direkt im Messsystem statt, bei dem mit Hilfe der aus der OnSite-/InApp-Befragung erlangten Informationen soziodemografische Merkmale nach dem Identitäts- bzw. Ähnlichkeitsprinzip auf diejenigen Clients projiziert bzw. prognostiziert werden, für die keine Befragungsinfos vorliegen (Modelling). Aus diesen qualifizierten und mit Profilinformationen versehenen Clients können nun Unique User in unterschiedlicher Zusammensetzung erstellt werden.