Die Veröffentlichung der Leistungswerte der ma Pressemedien erfolgt halbjährlich.

Ausgewiesene Zeitschriften

Gefragt wird nach etwa 180 Zeitschriften (inkl. Supplements).

Die Zeitschriften-Titelkarten werden seit 2004 im sogenannten Titelsplit eingesetzt. Pro Interview werden nicht alle, sondern nur zwei Drittel der Titelkarten abgefragt. Später werden die Angaben wieder fusioniert. Der Hauptnutzen dieses Verfahrens besteht in der Entlastung des Interviews.

Währungen / Leistungswerte der ma Pressemedien

Die ma ermittelt zwei verschiedene Arten von Leserdaten: die Werbeträgerkontaktchance (WTK) und die Werbemittelkontaktchance (WMK).

Die Werbeträgerkontaktchance gibt Auskunft darüber, wie viele Personen eine durchschnittliche Ausgabe einer Zeitschrift oder Tageszeitung gelesen haben. Der Wert sagt nichts darüber aus, wie viel gelesen wurde oder welche Werbung wahrgenommen wurde.

Das Interesse der werbungtreibenden Wirtschaft gilt jedoch der Wahrnehmung von Werbung. Dafür stellt die Werbemittelkontaktchance ein Maß dar. Die Werbemittelreichweite sagt aus, inwieweit Werbung (wenn mindestens 25 Prozent einer Seite aus Werbung bestehen) wahrgenommen wurde. Damit liegt die Werbemittelreichweite einer Zeitschrift unter ihrer Werbeträgerreichweite.

Berichterstattung ma Pressemedien

Ergänzend zu den Datensätzen erstellt die agma Berichtsbände (als PDF-Dateien und als gedruckte Broschüren), in denen ausgewählte Merkmale dargestellt sind. Man kann zwei Tabellenarten unterscheiden: Medientabellen (auch Nutzerdaten) und solche, in denen ausschließlich soziodemografische Merkmale (unabhängig von der Mediennutzung) miteinander gekreuzt sind.

  • ma Pressemedien I Vorabinformationen
  • ma Pressemedien I Methoden-Steckbrief
  • ma Pressemedien I Generalübersicht Bevölkerung
  • ma Pressemedien I Datensatz Codeplan
  • ma Pressemedien I Datensatz Grundzählung
  • ma Pressemedien I Dokumentation
  • ma Pressemedien I Roter Band (national)
  • ma Pressemedien II / ma Tageszeitungen Vorabinformationen
  • ma Pressemedien II / ma Tageszeitungen Methoden-Steckbrief
  • ma Pressemedien II / ma Tageszeitungen Generalübersicht Bevölkerung
  • ma Pressemedien II / ma Tageszeitungen Datensatz Codeplan
  • ma Pressemedien II / ma Tageszeitungen Datensatz Grundzählung
  • ma Pressemedien II / ma Tageszeitungen Dokumentation
  • ma Tageszeitungen und Supplements Grüner Band (Einzeldateien, je ausgewiesener Titel)
  • ma Pressemedien II Roter Band (national)

Datenaufbereitung