Aktuelles

07.12.2016 ma 2016 IP Audio IV veröffentlicht Frankfurt, 7. Dezember 2016 – Die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (agma) veröffentlicht heute mit...weiterlesen
02.12.2016 Neues von der Mitgliederversammlung 2016 Berlin, 2. Dezember 2016 – heute fand die Mitgliederversammlung der Arbeitsgemeinschaft...weiterlesen

Termine

25.01.2017 ma 2017 Pressemedien I Veröffentlichung um 09:00 Uhr
08.03.2017 ma 2017 Radio I (WTK) Veröffentlichung um 09:00 Uhr
09.03.2017 ma 2016 Internet 12 Veröffentlichung um 09:30 Uhr
29.03.2017 ma 2017 Radio I (WMK) Veröffentlichung um 09:00 Uhr
11.07.2017 ma 2017 Radio II (WTK) Veröffentlichung um 09:00 Uhr

Veranstaltungen

28.03.2017
Arbeitsausschuss-Sitzung
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25.09.2017
Arbeitsausschuss-Sitzung
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23.11.2017
Nacht der Medienforschung 2017
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24.11.2017
Mitgliederversammlung
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Plakat

ma Plakat

Die ma Plakat ist eine Reichweitenuntersuchung der Außenwerbung und bildet für Agenturen und Werbungtreibende die Grundlage zur Planung von Außenwerbung.

Die erste Veröffentlichung der ma Plakat in ihrer heutigen Form fand im Dezember 2007 statt. Gleich darauf erhielt die ma Plakat den Preis der Deutschen Marktforschung für die beste Studie des Jahres 2008 (vergeben vom BVM, dem Bundesverband Deutscher Markt- und Sozialforscher).
Die ma Plakat berücksichtigt, dass Kontakte mit Plakaten aufgrund mangelnder Erinnerungsleistung der Interviewten nicht zuverlässig direkt erfragbar sind. Sie geht davon aus, dass Kontaktchancen mit Plakatstellen immer dort entstehen, wo Personen auf ihren täglichen Wegen außer Haus unterwegs sind.

Um die „Begegnungswahrscheinlichkeit" mit einem Plakatstandort abzubilden und die planungsrelevanten Leistungswerte zu berechnen, werden in der ma Plakat die „Wege außer Haus" in der Bevölkerung erhoben. Anhand der erhobenen Mobilitätsdaten werden die Leistungsdaten der Plakatstandorte ermittelt. Dazu werden die Wege der Personen mit den Plakatstandorten (unter Berücksichtigung der Verkehrsfrequenzen und Wirk-Parameter) in Zusammenhang gebracht.

Veranschaulicht wird dies durch das 3-Säulen-Modell der ma Plakat:

werbeträgerdatenfrequenzdatenmobilitätsdaten