Aktuelles

08.03.2017 ma 2017 IP Audio I veröffentlicht Frankfurt, 8. März 2017 – Die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (agma) veröffentlicht heute mit der...weiterlesen
01.03.2017 ma 2017 Radio I: Pressemitteilung mit Eckdaten Frankfurt, 01. März 2017 – Die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. (agma) veröffentlicht am 08....weiterlesen

Termine

29.03.2017 ma 2017 Radio I (WMK) Veröffentlichung um 09:00 Uhr
07.06.2017 ma 2017 IP Audio II Veröffentlichung um 11:00 Uhr
11.07.2017 ma 2017 Radio II (WTK) Veröffentlichung um 09:00 Uhr
26.07.2017 ma 2017 Pressemedien II Veröffentlichung um 09:00 Uhr
26.07.2017 ma 2017 Tageszeitungen Veröffentlichung um 09:00 Uhr

Veranstaltungen

28.03.2017
Arbeitsausschuss-Sitzung
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25.09.2017
Arbeitsausschuss-Sitzung
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23.11.2017
Nacht der Medienforschung 2017
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24.11.2017
Mitgliederversammlung
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Zeitschriften

ma Pressemedien

Die Pressenutzung in Deutschland wird seit 1954 in der Media-Analyse (ma) erhoben. Die Zeitschriften waren die erste Mediengattung in der agma, sind also Mitbegründer der Studie, als diese noch „Leseranalyse" hieß.

Insbesondere die Zulassung von Privatrundfunk Ende der 1980er Jahre machte eine eigene Befragung für Radio erforderlich, das bis 1987 gemeinsam mit Print erhoben wurde. Auf der Basis von rund 39.000 CASI-Interviews aus zwei Erhebungswellen werden im Januar und im Juli Leserschaften und Zielgruppenmerkmale für ca. 180 Zeitschriften sowie zusätzlich Kombinationen zum „Leser pro Ausgabe“ und „Leser pro werbungführender Seite“ in Berichten und Datensätzen ausgewiesen.

Parallel zur CASI-Befragung wird eine separat gesteuerte ma-Erhebung durchgeführt, in der Studienteilnehmer ihre Nutzung von Zeitschriften und Tageszeitungen zeitbasiert mit Hilfe des Scannens Von Barcodes messen (MediaScan). Mit dieser Erhenungsmethode werden Informationen zum Titel, Ausgabe, Lesezeitpunkt, Lesedauer und Lesemenge in einem 2 Wochen-Zeitraum von den Probanden erfasst.