Mitgliederversammlung 2025

13.–14. November 2025, Berlin
Wir freuen uns sehr, Sie persönlich in Berlin zu begrüßen!

Am Donnerstag starten wir mit der begehrten Nacht der Medienforschung. Am Freitagmorgen besprechen wir interne Angelegenheiten bei der Mitgliederversammlung (exklusiv für Mitglieder), gefolgt vom agma spectrum (öffentlicher Fachkongress im Rahmen der Mitgliederversammlung / für geladene Gäste ab 10:00 Uhr).

Seien Sie gespannt auf neuen Input aus unseren Gattungen und interessante Special Guests die mit uns einen Ausblick in die Zukunft der Mediaforschung wagen.

Sponsoren

Sponsoren

agma spectrum 2025

Jährlich treffen sich die agma Mitglieder von rund 200 der wichtigsten Unternehmen der Medien- und Werbewirtschaft. Gemeinsam schaffen wir seit 70 Jahren eine Werbewährung für die Medienvermarktung und Mediaplanung. Im Rahmen der Mitgliederversammlung wird es auch 2025 wieder den öffentlichen Fachkongress geben: Das agma spectrum!

Unter dem diesjährigen Motto „Entering the next (media) dimension“ beleuchten wir die aktuellen wie zukünftigen Potenziale und Herausforderungen der Branche. Denn die Mediaforschung befindet sich in einem tiefgreifenden Wandel. KI revolutioniert traditionelle Messmethoden, synthetische Panels und digitale Personas entstehen, crossmediale Attribution wird zur Realität. Es ist an der Zeit die Chancen sowie die Herausforderungen zu erkennen, methodische Durchbrüche zu bewerten und eine Balance zwischen methodischer Kontinuität und innovativer Weiterentwicklung zu schaffen. Nicht Bewährtes ersetzen, sondern praxistaugliche Neuerungen testen und integrieren – für eine zukunftsfähige Medialandschaft.

Seien Sie dabei und diskutieren Sie mit Experten und Branchenkenner über bahnbrechende Innovationen, wichtige Gattungsthemen und unverzichtbare Qualitätsstandards und erhalten Sie wertvolle Impulse für Ihren eigenen Arbeitsalltag.

Das spannende und abwechslungsreiche Programm wird derzeit finalisiert – bleiben Sie gespannt, was wir Ihnen hier in Kürze vorstellen können! 

Programmübersicht

Mitgliederversammlung & agma spectrum

Freitag, den 14. November, 9:00 – 15:30 Uhr
Design Offices Berlin Humboldthafen, Alexanderufer 3-7 (Eventlocation-Eingang), 10117 Berlin

9:00–10:00 Uhr

agma Mitgliederversammlung (nur Mitglieder)

ab 09:30 Uhr

Welcome „Meet & Greet“

10:15-11:45 Uhr

agma spectrum – Entering the next (media) dimension
„Branchenweite Zukunftstrends im KI-Zeitalter“

Key-Note: „Sprachmodelle und Mediaforschung. Beziehungsstatus: Es ist kompliziert“
Prof. Dr. Dr. h.c. Marko Sarstedt (Lehrstuhl für Marketing an der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München, außerordentlicher Forschungsprofessor an der Babeș-Bolyai-Universität Cluj (Rumänien)

Prof. Dr. Dr. h.c. Marko Sarstedt

Professor für Marketing an der Ludwig-Maximilians-Universität München und außerordentlicher Professor an der Babeș-Bolyai-Universität Cluj, Rumänien

Biografie

„Augmented Intelligence: Wenn KI-Twins in einer Out of Home-Kampagne zu tiefenpsychologischen Strategiepartnern werden“
Dirk Ziems (Psychologe, Gesellschafts- und Marktforscher, co-Founder @concept m)

Video-Impuls: „KI-gestützte & KI-kontrollierte Interviews in der qualitativen Marktforschung“ (Video-Impuls)
Prof. Dr. Jürgen Seitz (Professor Künstliche Intelligenz für digitale Medien und Geschäftsmodelle an der Hochschule Offenburg)

„Mind the Gap! Warum ohne Datenqualität auch andere Qualitätsdiskussionen müßig sind. Ein Zwischenruf“
Jan Isenbart (Geschäftsleiter Forschung & Service, ARD MEDIA & agma Vorstand)

11:45–12:45

Interaktive Pause

12:45-14:30 Uhr

agma spectrum – Entering the next (media) dimension
„Qualitätssicherung, Transparenz & Verantwortung“

„Impuls Initiative 18 – für eine starke Medienvielfalt, Pressefreiheit und Demokratie“
Maria Riecke-Katsoulas (Mitglied Initiative 18 – Beirat Medienkompetenz und Bildung, Chief Digital Officer, lead link GmbH)

„Datenqualität im Zeitalter von KI – Herausforderungen, Chancen und Wege in die Zukunft“
Florian Kögl (Experte für ganzheitliche Qualitätssicherung, ReDem GmbH)

„Automatisierte Live-Prüfung: Qualitätssicherung in der Praxis“
Dr. Bernhard Wagner (Stellvertretender Studienleiter ma Pressemedien, Media-Micro-Census GmbH)

„Transparenz als Währung – Der offene Standard der DNA im Vergleich zu Plattformmetriken“
Dr. Wenzel Drechsler (Head of UIM Marketing & Insights, United Internet Media GmbH) & Maik Rogge (Stellvertretender Geschäftsführer, iq digital media marketing gmbh)

im Anschluss
„Qualitätsmedien & Mediaforschung zwischen Innovation und Regulierung“

Es diskutieren
• Maria Riecke-Katsoulas (Chief Digital Officer, Teil des Managements, lead link GmbH)
• Maik Rogge (iq digital media marketing gmbh)
• Prof. Dr. Dr. h.c. Marko Sarstedt (Lehrstuhl für Marketing an der LMU München)
weitere angefragt

14:30 Uhr

Meet & Greet Lunch

agma Nacht der Medienforschung

Donnerstag, den 13. November, ab 19:00 Uhr
GRACE Restaurant & Bar, HOTEL ZOO BERLIN, Kurfürstendamm 25, 10719 Berlin

Vorbesprechungen der agma Gattungen

Donnerstag, den 13. November 2025, tagsüber
Design Offices Berlin Humboldthafen, Alexanderufer 3-7 (Haupthaus & Eventlocation), 10117 Berlin oder online. Form und Zeitpunkt werden nach Absprache mit dem Vorstand mitgeteilt.