Berlin 21. September 2017 - Die Qualitätsinitiative Werbewirkungsforschung hat einen gemeinsamen Studiensteckbrief zur besseren Dokumentation von Werbewirkungsstudien vorgestellt. Damit hat die gattungsübergreifende Initiative des Marktes für mehr Transparenz und Qualität in der Werbewirkungsforschung einen ersten wichtigen Meilenstein erreicht.

Der Studiensteckbrief liefert ein Raster für die Dokumentation von Werbewirkungsstudien und soll die Sichtbarkeit von Qualität in der Werbewirkungsforschung erhöhen. Er bietet allen Anwendern, Entscheidern wie Experten, auf einen Blick die relevanten Informationen zur Einordnung von Studien. Das Portal der Initiative ist unter www.werbewirkung-forschung.de frei zugänglich. Erste Studiensteckbriefe sind bereits einsehbar. Die Verwendung des Studiensteckbriefs steht jedem Marktteilnehmer frei. Die Mitglieder der Initiative setzen darauf, dass sich das Dokumentationsraster schnell bei möglichst vielen Studien, die der Fachöffentlichkeit vorgestellt werden, durchsetzt und von dort aus weitere Verbreitung im Markt findet.