Berlin, den 2. Dezember 2014 – Auf der Mitgliederversammlung der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. (agma) wurden heute weitreichende Beschlüsse zur Zukunft der Medienforschung in Deutschland gefasst. Gestern hatte die agma mit einem Festprogramm zum Thema „Transformation der Medien“ und der traditionellen „Nacht der Medienforschung“ in Berlin ihr 60. Jubiläum gefeiert.

Die wichtigsten Nachrichten im Einzelnen:

  • Die ma Intermedia PLuS, neue Grundlage der strategischen Mediaplanung, wird weiterentwickelt.
  • Einführung von Dual Frame: Telefonische ma-Befragungen umfassen künftig auch Mobilfunk-Stichproben.
  • MediaScan ergänzt ab Januar 2015 zum ersten Mal die bisherigen Befragungsergebnisse mit technischer Messung der Nutzung von Tageszeitungen und Zeitschriften.
  • Im nächsten Jahr sind erstmals Konvergenz-Reichweiten der Radio-Nutzung geplant.
  • Personalien: Julia Scheel ist neuer Vorstand Publikumszeitschriften der agma.