Die agma beachtet im Rahmen ihrer Marktforschungsstudien sämtliche Datenschutzbestimmungen

Die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. legt bei ihrer Arbeit großen Wert auf die Einhaltung der in Deutschland und der Europäischen Union gültigen Datenschutzbestimmungen und nimmt den Schutz Ihrer privaten Daten ernst.

Persönliche Daten werden nur erhoben, wenn Sie diese Angaben freiwillig mitteilen. Eine Weiterleitung der Daten an Dritte findet nicht statt. Wir erheben und verarbeiten personenbezogene Daten im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben. Befragungen und Auswertungen sowie Datenfusionierungen führen wir ausschließlich anonymisiert durch. Dies bedeutet, dass kein Rückschluss auf Befragte möglich ist.

Auf Anforderung teilen wir Ihnen entsprechend dem geltenden Recht mit, ob und welche persönlichen Daten über Sie bei uns gespeichert sind.

Falls Sie Fragen hinsichtlich Ihrer personenbezogenen Daten haben, können Sie sich an die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. (agma), Am Weingarten 25, 60487 Frankfurt am Main, Telefon +49 (0)69.156805-0, Telefax +49 (0)69.156805-40, E-Mail: agma[at]agma-mmc.de wenden.

Datenschutzerklärung für die Nutzung von Piwik

Auf dieser Website werden mit Piwik, einem Open-Source Web-Analyse-Tool
(http://de.piwik.org), Daten zu Marketing- und Optimierungszwecken gesammelt und gespeichert. Aus diesen Daten können unter einem Pseudonym Nutzungsprofile erstellt werden. Hierzu können Cookies eingesetzt werden. Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die lokal im Zwischenspeicher des Internet-Browsers des Seitenbesuchers gespeichert werden. Die Cookies ermöglichen die Wiedererkennung des Internet-Browsers. Die mit Piwik erhobenen Daten werden ohne die gesondert erteilte Zustimmung des Betroffenen nicht dazu benutzt, den Besucher dieser Website persönlich zu identifizieren und auch nicht mit personenbezogenen Daten über den Träger des Pseudonyms zusammengeführt. Wenn Sie mit der Speicherung und Auswertung dieser Daten aus Ihrem Besuch nicht einverstanden sind, dann können Sie der Speicherung und Nutzung nachfolgend durch Anklicken und Weiterverfolgen des unten aufgeführten Links jederzeit widersprechen:

Die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. (agma), die Arbeitsgemeinschaft Online Forschung e.V. (AGOF) und die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW) legen bei ihrer Arbeit großen Wert auf die Einhaltung der in Deutschland gültigen Datenschutzbestimmungen. Zu keinem Zeitpunkt ist die Identifizierung eines Nutzers beabsichtigt. Aufgrund der frühzeitigen Anonymisierung der Daten ist von der Technischen Messung bis hin zur Datenfusionierung die Anonymität der User sichergestellt.

Das Ziel der Reichweitenmessung von agma und AGOF ist die Ermittlung der Nutzung von Internet-Medien, die auf Basis eines von der IVW geprüften Messverfahrens erhoben werden. Die hierzu erstellten Studien enthalten lediglich statististische Daten.

1. Datenverarbeitung

Datenschutz ist ein großes Anliegen von agma, AGOF und IVW. Deshalb sind in dem System technische und organisatorische Vorkehrungen getroffen worden, um automatisch anfallende Daten mit möglichem Personenbezug sofort wieder zu anonymisieren.

1.1 IP-Adresse

Jeder Computer benötigt zur Datenübertragung im Internet eine eindeutige Adresse. Im Internet setzt sich diese Adresse aus einer Ziffernfolge zusammen und wird IP-Adresse genannt. Aufgrund der Funktionsweise des Internets ist die kurzzeitige Speicherung der IP-Adresse des aufrufenden Systems in dem Verarbeitungssystem nicht zu unterbinden. Um den Personenbezug der IP-Adresse von vornherein auszuschließen, anonymisiert das System die IP-Adresse unverzüglich durch Kürzung um den letzten Zahlenblock.

1.2 Cookie

agma, AGOF und IVW setzen zur Messung der Nutzungsdaten das Cookie ivwbox.de ein. Cookies sind kleine Textdateien, die auf der Festplatte des Nutzers gespeichert werden können. Diese Textdatei enthält eine zufällige eindeutige Kennung, die vom Browser bei jedem Webseitenaufruf übertragen wird.

Teilnehmende Kunden integrieren auf ihren Webseiten einen speziellen Code, der das Cookie aufruft.

1.3 Browser-Identifikationsnummer

Soweit der Browser des Nutzers keine Cookies zulässt, wird auf der Grundlage der anonymisierten IP-Adresse und des verwendeten Webbrowsers eine Identifikationsnummer, im System als Signatur bezeichnet, gebildet. Die Bildung der Identifikationsnummer erfolgt auf der Grundlage eines Algorithmus zur Verschlüsselung. Diese Funktion und weitere Anonymisierungsmaßnahmen gewähren die technische Anonymität der Identifikationsnummer. Sie kann in keinem Fall auf die Ausgangsdaten zurückgeführt werden.

1.4 Anmeldekennung

Einzelne Webseiten nutzen eine anonymisierte Anmeldekennung, um Computersysteme wiedererkennen zu können. Diese Anmeldekennung wird auf der Grundlage des Benutzernamens beim Log-in erstellt. Der Benutzername wird hierbei mit einem Algorithmus unter Verwendung eines Zufallswertes verschlüsselt. Dieser Zufallswert wird durch den jeweiligen Webseitenbetreiber erzeugt und wird nicht an andere Datenbanksysteme übertragen. So ist durch eine physikalische Trennung sichergestellt, dass diese Daten nur in anonymer Form verarbeitet werden.

1.5 Geolokalisierung

Eine sogenannte Geolokalisierung, also die Zuordnung eines Webseitenaufrufs zum Ort des Aufrufs, erfolgt ausschließlich auf der Grundlage der anonymisierten IP-Adresse und nur bis zur geographischen Ebene der Bundesländer. Aus den so gewonnenen geographischen Informationen kann in keinem Fall ein Rückschluss auf den konkreten Wohnort eines Nutzers gezogen werden.

1.6 Datensatznummer

agma, AGOF und IVW bilden für die weitere Auswertung des Internet-Surf-Verhaltens eine interne Datensatznummer. Diese Nummer wird automatisch nach dem Prinzip der nächsten freien Nummer (NextNumber) vergeben. Soweit das System eine Übereinstimmung der Seitenaufrufe mit dem gleichen anonymen Nutzer erkennt, führt es die Daten zu dieser Datensatznummer zusammen. In besonderen Fällen ist es so möglich, mehrere Browser auf eine Datensatznummer zusammenzuführen.
Auswertungen zum Online-Nutzungsverhalten erfolgen nur auf der Grundlage dieser anonymen Datensatznummer.

1.7 Weitere Daten aus dem Webseitenaufruf

Die Webseitenbetreiber klassifizieren die Inhalte ihrer Webseiten in ein Kategoriensystem ein. Die Information über die jeweilige Kategorie wird mit dem eingebundenen Code auf der Webseite übertragen. Neben der Kategorie des aufgerufenen Inhalts werden der Zeitpunkt des Aufrufs und die Domain der aufgerufenen Webseite gespeichert.

1.8 Persönliche Daten

Da die resultierenden Studien ausschließlich statistische Daten ausweisen, erheben agma, AGOF und IVW keine persönlichen Daten von Nutzern wie Name, Geburtsdatum, Telefonnummer oder Anschrift.

1.9 E-Mail

Soweit im Rahmen der freiwilligen Teilnahme an einer Befragung die E-Mail-Adresse des Befragten erhoben wird, wird diese ausschließlich zur Zusendung eines Links zu einem weiteren Online-Fragebogen verwendet. Die technische Trennung im System stellt sicher, dass eine Verknüpfung der E-Mail-Adresse mit den Inhalten der Datenbanken nicht möglich ist.

2. Befragung

agma und AGOF blenden zufällig ausgewählten Webseitenbesuchern einen Fragebogen ein. Die Einblendung des Fragebogens erfolgt nach einer zufälligen Auswahl und wird von agma und AGOF nicht weiter beeinflusst. Die Teilnahme an der Befragung ist freiwillig und erfolgt anonym. Zum Abschluss der freiwilligen Befragung werden die Besucher gebeten, an einer weiteren Befragung, einer sogenannten Nachbefragung, teilzunehmen. Hierzu ist die freiwillige Angabe einer E-Mail-Adresse erforderlich. Diese E-Mail-Adresse dient ausschließlich dem Zweck der Zusendung eines Links auf die nachfolgende Befragung. Nach Versand des Nachbefragungslinks wird sie unverzüglich aus dem System gelöscht.

Soweit der Befragte die Nachbefragung mit einem zweiten Browser bzw. Endgerät beantwortet, werden die von beiden Browsern gesammelten Daten im System auf eine Datensatznummer zusammengeführt.

3. Datenauswertung

Ziel der Datenauswertung ist immer die statistische Darstellung des gesamten Surf-Verhaltens über alle teilnehmenden Webseiten. Zu keinem Zeitpunkt werden Daten zu einem einzelnen Nutzer ausgewertet. Soweit das Nutzungsverhalten auf der Grundlage der anonymen Datensatznummer erfolgt, bildet diese Auswertung immer nur einen Zwischenschritt auf dem Weg zur Bildung einer Gesamtstatistik.

Die Auswertung der Ergebnisse erfolgt in Zyklen. Zu einem festen Termin werden alle vorhandenen Daten auf der Basis der Datensatznummer ausgewertet, und die Ergebnisstatistiken werden erstellt. Einziges Ziel des Messsystems ist die statistische Ermittlung der Internet-Nutzung nach einem festen Zeitabschnitt, um dem Markt eine Größe für die Reichweite (Anzahl der Nutzer) einzelner Webseiten zu bieten.

4. Löschung

Daten über Nutzungsvorgänge werden spätestens nach sieben Monaten endgültig gelöscht.

5. Widerspruch

Grundsätzlich können Sie in Ihrem Browser das Setzen von Cookies unterbinden. Da die Standardeinstellung der aktuellen Browser das Setzen von Cookies erlaubt, bieten agma, AGOF und IVW die Möglichkeit eines allgemeinen Widerspruchs-Cookies. Wenn dieser Cookie aktiviert ist, wird kein individueller Cookie mehr gespeichert. Bitte löschen Sie diesen Widerspruchs-Cookie nicht, da sonst automatisch ein neuer, individueller Cookie erstellt wird. Sie können jederzeit über diesen Link den Widerspruch gegen die Verarbeitung der Daten einlegen.

Die agma beachtet im Rahmen ihrer Marktforschungsstudien sämtliche Datenschutzbestimmungen.

Die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. legt bei ihrer Arbeit großen Wert auf die Einhaltung der in Deutschland und der Europäischen Union gültigen Datenschutzbestimmungen und nimmt den Schutz Ihrer privaten Daten ernst.

Wir erheben und verarbeiten personenbezogene Daten im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben. Befragungen und Auswertungen sowie Datenfusionierungen führen wir ausschließlich anonymisiert durch. Dies bedeutet, dass kein Rückschluss auf Befragte möglich ist.

Auf Anforderung teilen wir Ihnen entsprechend dem geltenden Recht mit, ob und welche persönlichen Daten über Sie bei uns gespeichert sind.

 

Kontakt:
Falls Sie Fragen hinsichtlich Ihrer personenbezogenen Daten haben oder Ihre ggf. erteilte Einwilligung einsehen und/oder widerrufen möchten, können Sie sich an die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. (agma) wenden, Am Weingarten 25, 60487 Frankfurt am Main, Telefon +49 (0)69.156805-88, Telefax +49 (0)69.156805-40, E-Mail: online-befragung(at)agma-mmc.de