Die agma als Allmedia-Dach der deutschen Mediaforschung
Die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. (agma) ist ein Forschungsverbund von mehr als 200 der bedeutendsten Unternehmen der Werbe- und Medienwirtschaft mit dem Ziel, Leistungswerte für die Nutzung von Werbeträgern zur Verfügung zu stellen.
Die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. (agma) ist eine Non-Profit-Organisation und der Rechtsform nach ein eingetragener Verein. Als Joint Industry Committee (JIC) betreibt sie syndikalisierte Forschung unter Einbeziehung aller relevanten Marktpartner, konkret: der Verkäufer (Medien), der Mittler (Werbe- und Mediaagenturen) und der Käufer (Werbungtreibenden) von Medialeistungen.
Dabei bleibt das Grundprinzip der agma, das den Verein von Beginn an geprägt hat, erhalten: Die Nutzer der Medialeistung (Agenturen und Werbungtreibende) haben die entscheidende Stimme im Verein. Durch dieses Prinzip wird die Neutralität der Nutzer gegenüber allen Mediengattungen in der agma manifestiert. Dieses Grundprinzip eines klassischen Joint Industry Committees hat sich über die Jahrzehnte seit ihrem Bestehen hin bewährt und bildete das stabile Fundament für eine gemeinschaftliche „Kultur des Konsenses" bei fast allen Entscheidungen des Vereins.
Der Verein wird ausschließlich von seinen Mitgliedern getragen und finanziert. Garantie für die Stabilität dieser Organisationsform ist die Transparenz des gesamten Systems der Datengenerierung und -verarbeitung für alle Vereinsmitglieder und damit das gleiche Informationsniveau für alle. Die große Fallzahl und die Aktualität der Daten sichern die Aussagen der Gesamtstudien mit größter statistischer Sicherheit ab und erlauben darüber hinaus, die Besonderheiten regionaler und saisonaler Gegebenheiten zu analysieren.
Das Allmedia-Dach
Die agma versteht sich als ein dem Konsens verpflichtetes „Allmedia-Dach“ von im Tagesgeschäft konkurrierenden Mediengattungen, Werbungtreibenden und Werbeagenturen. Darüber hinaus ist die agma qua Satzung verpflichtet, einen hohen Leistungsstandard zu gewährleisten. So hat sie sich in all den Jahren immer wieder als Vorreiter neuer Methoden und Techniken hervorgetan und zahlreiche Standards für die Mediaforschung entwickelt, die mittlerweile auch in anderen Ländern zum festen Instrumentarium der Forschung gehören.
Mit ihren allgemein anerkannten Forschungsergebnissen erstellt die agma die Werbewährung in Deutschland.
Gegründet im Jahre 1954 zur Erforschung der Lesegewohnheiten der Deutschen hat sich das Forschungsspektrum der agma beständig durch die kontinuierlich wachsende Medienvielfalt erweitert. Was damals zunächst mit einigen wenigen Printmedien und Agenturen begann, umfasst heute auch die Gattungen Radio / Audio und Fernsehen, Kino, Out of Home und Internet. Die agma erforscht, wie die Verbraucher die gesamte Palette der Medien nutzen. Die aufwendigen Untersuchungen ergeben jene Daten, die in der ma (Media-Analyse) veröffentlicht werden. Mit der Durchführung dieser umfangreichen empirischen Erhebungen werden kontinuierlich die führenden Meinungsforschungsinstitute des Landes beauftragt.