MMC als 100%ige agma-Tochter

Am 07. August 1968 wurde die „Media-Micro-Census GmbH, Auftragsforschung und Verlag" gegründet.

Satzungsgemäße Aufgabe der MMC ist die organisatorische und kaufmännische Abwicklung von Forschungsaufträgen auf dem Gebiet der Massenkommunikation. Hierzu zählt vor allem die ordnungsgemäße Durchführung der Media-Analyse. Darüber hinaus gibt die MMC in ihrer Tätigkeit als Verlag Veröffentlichungen zu diesem Thema heraus, so auch die „agma Forschungsberichte".

Der Aufgabenumfang ist über die Jahre kontinuierlich gewachsen. Mittlerweile obliegt der MMC die Koordination und Abwicklung der regelmäßigen Face-to-face-Studie im Printbereich, die mit der CASI-Technik (Computer Assisted Self Interviewing) und MediaScan ausgeführt wird, der Radio-Studie, die mithilfe der CATI-Technik (Computer Assisted Telephone Interviewing) erhoben wird, die Veröffentlichung der Intermedia-Datei und der ma Internet sowie der ma Plakat, eines Erhebungsmix aus GPS-Messung und CATI-Erhebung zur Erfassung der Mobilität.

Daneben organisiert die MMC Studien zu begleitenden Forschungsprojekten. Seit einigen Jahren gibt es regelmäßige Seminare zum Verständnis der komplexen Forschungsmodelle und der empirischen Umsetzung sowie zur Veröffentlichung diverser Leistungsdaten, wie sie in der Mediaplanung benötigt werden.

Lutz Kuckuck

Aufsichtsratsvorsitzender der MMC

Geschäftsführer RADIOZENTRALE GmbH

Biografie

Olaf Lassalle

Geschäftsführer

Tel.: +49 (0)69.156805-21
lassalle[at]agma-mmc.de

Ressort I - Print und Internet

Gabriele Ritter

Prokuristin / Ressortleiterin Print + Internet

Tel.: +49 (0)69.156805-27
ritter[at]agma-mmc.de

Stefan Bek

Teamleiter Print

Tel.: +49 (0)69.156805-26
print[at]agma-mmc.de

Magnus Pagendarm

Teamleiter Internet

Tel.: +49 (0)69.156805-39
internet[at]agma-mmc.de

Ressort II - Radio / Audio / TV und Plakat

Jörg Sunnus

Direktor Studienproduktion

Tel.: +49 (0)69.156805-80
sunnus[at]agma-mmc.de

Stephan Pommer

Teamleiter Radio / Audio / TV

Tel.: +49 (0)69.156805-30
radio-tv[at]agma-mmc.de

Henrik Hansen

Teamleiter Plakat

Tel.: +49 (0)69.156805-35
plakat[at]agma-mmc.de

Ressort III - Administration

Kamila Aretta Gasinska

Kaufmännische Leitung

Tel.: +49 (0)69.156805-36
gasinska[at]agma-mmc.de

Assistenz / Sekretariat

Manuela Nuß

Assistentin der Ressortleitung

Tel.: +49 (0)69.156805-11
nuss[at]agma-mmc.de

Zentrale


Tel.: +49 (0)69.156805-0
Fax: +49 (0)69.156805-40
agma[at]agma-mmc.de

Hinweis für unsere Mitglieder:
Die Kontaktdaten aller Mitarbeiter der agma und MMC sind im Mitgliederbereich der Website hinterlegt.

Hier finden Sie eine Übersicht unserer offenen Stellen.

Aufgabe der agma/MMC ist die Erforschung des Mediennutzungsverhalten der Bevölkerung für Printmedien (Zeitschriften, Tageszeitungen, E-Paper), Audio (klassisches Radio, DAB+, Webradio, Streamingdienste), Kino, Plakat und Internet. Die agma liefert hier inter- und intramedial einen zentralen Beitrag zur Grundlagenforschung, Währungsdefinition und Vergleichbarkeit der Mediengattungen. Dies ist im Zeitalter konvergenter Mediennutzung eine besondere Herausforderung. 

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, sich dieser Herausforderung zu stellen und einen spannenden Ein- und Überblick in das Medienverhalten der deutschen Bevölkerung zu erhalten, bewerben Sie sich gerne bei uns. Neben permanenten Angeboten für Praktikanten/-innen werden an dieser Stelle bei Bedarf ebenfalls Angebote für Festanstellungen veröffentlicht.

Projektkoordinator Media-Analyse

pdf | 197 KB

Download     INFO INFO

Praktikum

im Bereich der Medienforschung

pdf | 194 KB

Download     INFO INFO

Zur umfassenden Information steht die Satzung der Media-Micro-Census GmbH in der von der Mitgliederversammlung am 02. Dezember 2014 freigegebenen und am 15. Januar 2015 beurkundeten Form zum Download bereit.

Satzung

Stand Januar 2015

pdf | 37 KB

Download     INFO INFO