Die Struktur des Vereins

Die agma ist ein Zusammenschluss von mehr als 200 Unternehmen der deutschen Werbewirtschaft. Sie versteht sich als offene Dachorganisation für alle Medien. Ihr Ziel ist die Erhebung aller messbaren Werbeträger im Konsens aller Beteiligten.

Organisatorische Struktur der agma

Die Mitgliederversammlung

Aufgaben und Zusammensetzung

Die ordentliche Mitgliederversammlung tritt jährlich nach Einberufung durch den Vorstand zusammen und beschließt insbesondere die durchzuführenden Media-Analysen, weitere Forschungsprojekte sowie deren Finanzierung.

Die Gesamtstimmenzahl in der Mitgliederversammlung ist auf 100 normiert. Hiervon fallen auf die Gruppen der Werbeagenturen und Werbungtreibenden insgesamt 34 und auf die Mediengattungen je 11 Stimmen. Ein Antrag gilt mit 67 Stimmen als angenommen, sofern die Gruppen Werbeagenturen und Werbungtreibende als Gesamtheit mit mehr als 50 % ihrer stimmberechtigten Mitglieder zustimmen.

Diese Abstimmungsmodalitäten sichern eines der Grundprinzipien der agma: Gegen die Gruppe der Werbeagenturen und Werbungtreibenden können keine Beschlüsse gefasst werden.

Agma stimmenverhaeltnis 210927

Eine Übersicht der derzeitigen agma-Vereinsmitglieder ist hier zu finden.

Der Arbeitsausschuss

Aufgaben und Zusammensetzung

Der Arbeitsausschuss tagt mindestens einmal im Jahr und setzt die Beschlüsse der Mitgliederversammlung um.

Der Arbeitsausschuss besteht aus den Mitgliedern des Vorstands, den Marktforschern der Technischen Kommission und weiteren Vertretern.

Dem Arbeitsausschuss können maximal angehören

  • 20 Mitglieder aus den Gruppen Werbeagenturen und Werbungtreibende
  • 13 Mitglieder der Gattung Tageszeitungen
  • 13 Mitglieder der Gattung Zeitschriften
  • 13 Mitglieder der Gattung Out of Home
  • 13 Mitglieder der Gattung Internet
  • 13 Mitglieder der Gattung Radio / Audio
  • 13 Mitglieder der Gattung TV

Wie in der Mitgliederversammlung haben die Gruppen Werbeagenturen und Werbungtreibende 34 % und die Mediengattungen Tageszeitungen, Zeitschriften, Plakat, Online, Radio / Audio und TV jeweils 11 % der Stimmen. Die Abstimmungsmodalitäten entsprechen denen der Mitgliederversammlung.

Agma stimmenverhaeltnis 210927
Lamsfuß, René Vorstandsvorsitzender agma, Publicis Media Germany
Damgaard, Tatjana [m]SCIENCE GmbH
Erichsen, Jens Dentsu Germany GmbH
Malgara, Dr. Andrea Mediaplus Germany GmbH & Co.KG
Orth, Werner moccamedia GmbH (moccamotion GmbH)
Vollbehr, Martina pilot Hamburg GmbH & Co.KG
Wallraff, Susanne Publicis Media GmbH
Tauber-Koch, Andrea Stv. Vorstandsvorsitzende agma, Commerzbank AG
Herber, Dimitri Bahlsen GmbH & Co.KG
Müller, Beate Henkel AG & Co. KGaA
Müller, Thorsten Reckitt Benckiser Deutschland GmbH
Wagner, Norman Deutsche Telekom AG
Scheel, Julia Media Market Insights, Hubert Burda Media
Eiberger, Markus Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG
Fleischmann, Heiko rtv media group GmbH
Fügel, Petra Axel Springer SE
Mosters, Cedric FUNKE Services GmbH
Puhlmann, Jan ÖKO-TEST AG
Schmidt, Joachim Olympia-Verlag GmbH
Schnaars, Doris SPIEGEL-Verlag Rudolf Augstein GmbH & Co. KG
Schwarz, Natalie BAUER ADVANCE KG
Potgeter, Alexander Geschäftsführer Zeitungsmarktforschung Gesellschaft mbh (ZMG)
Bahn, Christoph Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH
Baumbach, Anja Verlagsgesellschaft Madsack GmbH & Co. KG (MADSACK Markt & Media Service)
Brix, Oliver Axel Springer SE
Herzog, Eva Score Media Group GmbH & Co. KG
Krieger, Andrea Südwestdeutsche Medien Holding GmbH
Krüper, Lena FUNKE Services GmbH
von Rumohr, Cai shp Schleswig-Holstein-Presse (Boyens Medien GmbH & Co. KG)
Haberfeld, Daniel Seven.One Media
Ehrler, Johannes EL CARTEL MEDIA GmbH & Co. KG
Schneiderbanger, Elke ARD MEDIA GmbH
Strauch, Hans-Joachim ZDF Werbefernsehen GmbH
Wagner, Matthias Ad Alliance GmbH (RTL Deutschland GmbH)
Kaspring, Björn Ströer Digital Media GmbH
Krüper, Lena FUNKE Services GmbH
Richarts, Dominik Score Media Group GmbH & Co. KG
Rogge, Maik iq digital media marketing gmbh
Schnaars, Doris Spiegel-Verlag Rudolf Augstein GmbH & Co. KG
von Dahlen, Stephan BurdaForward GmbH
Thäsler, Kai-Marcus Fachverband Außenwerbung und FOM Hochschule für Oekonomie und Management
Bordier, Natalie Wall GmbH
Ehling, Carsten PLAKATUNION Außenwerbe-Marketing GmbH & Co.KG
Huhn, Jörg Ströer SE & Co. KGaA
Knopp, Rolf awk AUSSENWERBUNG GmbH
Isenbart, Jan ARD MEDIA GmbH
Bullwinkel, Marianne RMS Radio Marketing Service GmbH & Co. KG
Deck, Regina Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM)
Gehrung, Harald Funk & Fernsehen Nordwestdeutschland GmbH & Co. KG
Katz, Dr. Gitte ARD MEDIA GmbH (SWR Media Services GmbH
Lang, Andreas STUDIO GONG GmbH & Co. Studiobetriebs KG
Maier, Marco Radio/Tele FFH GmbH & Co. Betriebs-KG
Meissner, Ruth ENERGY Media GmbH
Schalt, Christian RTL Radio Deutschland GmbH
Scholz, Christian ARD MEDIA GmbH
Thölen, Sven radio NRW GmbH

Der Vorstand

Aufgaben und Zusammensetzung

Dem Vorstand obliegt die Führung des Vereins. Er wird alle zwei Jahre neu gewählt und setzt sich aus Vertretern der verschiedenen Mitgliedsgruppen beziehungsweise Mediengattungen zusammen, d.h. je einem Vertreter aus den Bereichen Werbungtreibende, Werbe- und Mediaagenturen, Tageszeitungen, Zeitschriften, Out of Home, Internet, Radio / Audio und TV. Vorsitzender der agma ist das Vorstandsmitglied aus der Gruppe Werbeagenturen. Seit November 2022 ist dies René Lamsfuß. Er führt auch den Vorsitz im Arbeitsausschuss.

Lamsfuss

René Lamsfuß

Vorstandsvorsitzender

Chief Analytics Officer Publicis Media Germany

Biografie
Bjoern Kaspring

Björn Kaspring

Vorstand Internet

Vice President Product Management, Ströer Digital Media GmbH

Biografie
Julia Scheel

Julia Scheel

Vorstand Zeitschriften

Geschäftsführerin Media Market Insights, Hubert Burda Media

Biografie
Andrea Tauber Koch

Andrea Tauber-Koch

Vorstand Werbungtreibende
Stv. Vorstandsvorsitzende

Media Management, Commerzbank AG

Biografie
Jan Isenbart

Jan Isenbart

Vorstand Radio / Audio

Geschäftsleiter Forschung & Service, ARD MEDIA

Biografie
Thaesler

Kai-Marcus Thäsler

Vorstand Out of Home

Hauptgeschäftsführer Fachverband Außenwerbung und FOM Hochschule für Oekonomie und Management

Biografie
daniel haberfeld

Daniel Haberfeld

Vorstand TV

Director Strategic Projects im Bereich Market Intelligence, Seven.One Media

Biografie
Platzhalter

Alexander Potgeter

Vorstand Tageszeitungen

Biografie

Die Technische Kommission

Aufgaben und Zusammensetzung

Zur fachlich-methodischen Förderung der Vereinsziele dient die Technische Kommission. Der Technischen Kommission obliegt die Aufsicht über die methodischen Belange der ma-Studien. Ihr Ziel ist die Sicherstellung von Repräsentativität, Validität und Transparenz der angewandten Methoden. Sie wird gebildet von bis zu zwei entsendeten Marktforschern pro Gruppe und Gattung sowie aus bis zu insgesamt zwei weiteren Marktforschern aus den Gruppen Werbungtreibende und/oder Werbeagenturen, die Mitgliedern des Vereins angehören müssen.

Die derzeitigen Mitglieder der Technischen Kommission sind

Aust, Oliver Ad Alliance GmbH
Draskowitsch, Klaus Out-of-Home Research & Services GmbH
Drechsler, Dr. Wenzel United Internet Media GmbH
Gagelmann, Rolf Bauer Service Functions KG
Gibbe, Lars im Auftrag der Unilever Deutschland GmbH
Greger, Volker Publicis Media GmbH
Händler, Frank Omnicom Media Group Germany GmbH
Hallemann, Dr. Michael RTL Data
Hein, Nicole ZDF Werbefernsehen GmbH
Henker, Dr. Petra WallDecaux
Hettler, Johanna Delta Marktforschung GmbH
Mai, Lothar ARD MEDIA GmbH
Moughrabi, Clarissa Axel Springer SE
Petersen, Hauke Ströer Digital Media GmbH
Scheinpflug, Claudia RMS Radio Marketing Service GmbH & Co. KG
Schmitt-Walter, Dr. Nikolaus Mediaplus Germany GmbH & Co. KG

Ansprechpartner

Olaf Lassalle

Zentrale


Tel.: +49 (0)69.156805-0
Fax: +49 (0)69.156805-40
agma[at]agma-mmc[dot]de

Satzung und Schiedsvertrag

Satzung & Schiedsvertrag

Stand: November 2021

pdf | 299 KB

Download     INFO INFO