Berichterstattung der ma Radio

Die Veröffentlichung der Leistungswerte der ma Radio erfolgt seit 2018 in der ma Audio.

Ausgewiesene Radiosender

Seit 1986 die ersten landesweiten privaten Anbieter „on air" gegangen sind, herrscht in Deutschland das „duale System", d.h. das Nebeneinander von öffentlich-rechtlichen und privaten Hörfunksendern. Wurden zur ma 1987 noch 36 öffentlich-rechtliche Sender und acht private Sender erhoben, sind es heute insgesamt über 400 Radiosender, die in der ma Radio als „schon mal gehört" von den Befragten angegeben werden. Dabei handelt es sich um öffentlich-rechtliche, private und militärische Programme, ausländische und sonstige Sender (z.B. offene Kanäle).

Dem Befragten werden im Interview durchschnittlich 29 Sendernamen vorgelesen, die in dem Landkreis, in dem er wohnt, hauptsächlich genutzt werden. Im Bericht erscheinen dann gut 100 Hörfunksender und etwa 110 Senderkombinationen, die die Voraussetzungen für eine Ausweisung erfüllen müssen.

Währungen / Leistungswerte Kontaktchancen (WTK und WMK)

Die ma ermittelt zwei verschiedene Arten von Radionutzungsdaten: Die Werbeträgerkontaktchance (WTK) und die Werbemittelkontaktchance (WMK).

Die Werbeträgerkontaktchance ist definiert als "Hörer pro Stunde": Kontakt mit mindestens einer Viertelstunde in einer Stunde, in der Werbung geschaltet ist.

Die Werbemittelkontaktchance ist definiert als "Hörer pro Stunde": Kontakt mit einer durchschnittlichen Viertelstunde pro Werbestunde.

Weitere Informationen zur Berechnung der Werbemittelkontaktchance können der Forschungsbroschüre "Umstellungen im Reichweiten-Modell ab der ma 2011 Radio I: Wochentagsreichweiten - Werbemittelkontaktchancen"entnommen werden.

Umstellungen Reichweiten-Modell

pdf  | 8 MB

Download     INFO INFO