Berichterstattung der ma Pressemedien

Die Veröffentlichung der Leistungswerte der ma Pressemedien erfolgt halbjährlich.

Ausgewiesene Zeitschriften

Ausgewiesen werden in der Berichterstattung der ma Pressemedien etwa 150 Zeitschriften (inkl. Supplements).

Die Zeitschriften-Titelkarten werden seit 2004 im sogenannten Titelsplit eingesetzt. Pro Interview werden nicht alle, sondern nur zwei Drittel der Titelkarten abgefragt. Später werden die Angaben wieder fusioniert. Der Hauptnutzen dieses Verfahrens besteht in der Entlastung des Interviews.

Währungen / Leistungswerte der ma Pressemedien

Die ma ermittelt zwei verschiedene Arten von Leserdaten: die Werbeträgerkontaktchance (WTK) und die Werbemittelkontaktchance (WMK).

Die Werbeträgerkontaktchance gibt Auskunft darüber, wie viele Personen eine durchschnittliche Ausgabe einer Zeitschrift oder Tageszeitung gelesen haben. Der Wert sagt nichts darüber aus, wie viel gelesen wurde oder welche Werbung wahrgenommen wurde.

Das Interesse der werbungtreibenden Wirtschaft gilt jedoch der Wahrnehmung von Werbung. Dafür stellt die Werbemittelkontaktchance ein Maß dar. Die Werbemittelreichweite sagt aus, inwieweit Werbung (wenn mindestens 25 Prozent einer Seite aus Werbung bestehen) wahrgenommen wurde. Damit liegt die Werbemittelreichweite einer Zeitschrift unter ihrer Werbeträgerreichweite.

Berichterstattung ma Pressemedien

Bis ma 2020 Pressemedien II:

Ergänzend zu den Datensätzen erstellt die agma Berichtsbände (als PDF-Dateien und als gedruckte Broschüren), in denen ausgewählte Merkmale dargestellt sind. Man kann zwei Tabellenarten unterscheiden: Medientabellen (auch Nutzerdaten) und solche, in denen ausschließlich soziodemografische Merkmale (unabhängig von der Mediennutzung) miteinander gekreuzt sind.

Ab ma 2021 Pressemedien I:

Ab der Berichterstattung im Januar 2021 gibt es keine Berichtsbände mehr als PDF-Dateien und gedruckte Broschüren, sondern die Reichweiten-Ergebnisse werden den Mitgliedern der agma in einem modernen Dashboard zur Verfügung gestellt werden, selbiges gilt für die soziodemografischen Informationen.

  • ma Pressemedien I Methoden-Steckbrief
  • ma Pressemedien I Generalübersicht Bevölkerung (bis ma 2020 Pressemedien II)
  • ma Pressemedien I Datensatz Codeplan
  • ma Pressemedien I Datensatz Grundzählung
  • ma Pressemedien I Dokumentation
  • ma Pressemedien I Roter Band (bis ma 2020 Pressemedien II)
  • Dashboard ma Pressemedien (ab ma 2021 Pressemedien I)
  • ma Pressemedien II / ma Tageszeitungen Methoden-Steckbrief
  • ma Pressemedien II / ma Tageszeitungen Generalübersicht Bevölkerung (bis ma 2020 Pressemedien II / Tageszeitungen)
  • ma Pressemedien II / ma Tageszeitungen Datensatz Codeplan
  • ma Pressemedien II / ma Tageszeitungen Datensatz Grundzählung
  • ma Pressemedien II / ma Tageszeitungen Dokumentation
  • Dashboard ma Tageszeitungen (früherer Grüner Band)
  • Dashboard ma Pressemedien (früherer Roter Band)