Frankfurt, 20. März 2024 – Die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse hat heute mit der Veröffentlichung der ma 2024 Audio I die aktuellen Ergebnisse zur Radio- und Audionutzung in Deutschland vorgelegt.

ma 2024 Audio I – Frische Daten für den Audiowerbemarkt

  • Die Eckdaten der Audionutzung bescheinigen unverändert hohe Gesamtleistung der Gattung Radio/Audio
  • Audionutzung erfreut sich bei beiden Geschlechtern hoher Beliebtheit
  • Die Feldzeit der ma 2024 Audio I umfasst den Zeitraum von Dezember 2022 bis Dezember 2023.

Als Konvergenzwährung für Radio und Online-Audio enthält die ma 2024 Audio I neben den klassischen Radioangeboten Reichweiten für Online-Audio-Channels und -Kombinationsangebote, Musik-Streamingdienste, User Generated Radios sowie Konvergenzange­bote. Ebenso werden grundlegende Reichweitendaten zu DAB+ und Online-Audio sowie Kennziffern zu Podcasts abgebildet. Die detail­lierten Ergebnisse von insgesamt 554 Angeboten (inkl. werbefreien) finden Sie in der beiliegenden Pressetabelle.

Audioangebote erfreuen sich erkennbar sowohl bei der weiblichen als auch der männlichen Bevölkerung großer Beliebtheit: 92,7 Prozent der männlichen deutschsprachigen Bevölke­rung ab 14 Jahren und sogar 94,6 der weiblichen nutzen im Weitesten Hörer­kreis (also im 4-Wochen-Zeitraum) mindestens ein Audioangebot, unabhängig von seinem Empfangsweg. Auch bei der Tagesreich-weite (Mo-Fr) haben die Frauen mit 76,8 Prozent etwas die Nase vorne (Männer 73,1 Prozent). Männliche Hörer nutzen dagegen etwas länger ihr favorisiertes Audioprogramm, ihre Verweildauer liegt bei 257 Minuten (234 Minuten bei weiblichen Hörerinnen). Unterschiede ergeben sich bei einem genaueren Blick auf die unterschiedlichen Empfangsarten. So sind DAB+ Angebote bei Männern deutlich beliebter, hier liegt der WHK bei 33,6 Prozent gegenüber 23,5 Prozent bei den Frauen. Auch bei der Tagesreich­weite (Mo-Fr) werden mehr Männer erreicht (18,1 Prozent Männer, 10,7 Prozent Frauen). Auch Online-Audio-Angeboten erreichen mit einem WHK von 27,5 Prozent mehr männliche Hörer als weibliche (23,3 Prozent) – bei der Verweildauer sind beide Geschlechter aber nahezu ausgeglichen (100 Min. Männer, 97 Minuten Frauen).

Weitere Kernergebnisse zur Audionutzung in Deutschland:

  • Im Weitesten Hörerkreis (WHK) wird konstant von 93,7 Prozent (ma 2023 Audio II: 94,1 Prozent) der deutschsprachigen Bevölke­rung ab 14 Jahren mindestens ein klassisches und/oder Online-Audio-Angebot genutzt (Audio Total). Die Hörer bleiben ihren Sendern dabei mit mehr als vier Stunden täglicher Nutzung (Verweildauer: 245 Minuten) auf hohem Niveau treu (ma 2022 Audio II: 242 Minuten).
  • Analog zeigt sich dies in der Nutzung von klassischen Radio-Angeboten: Im WHK wird Radio von 93,1 Prozent der Bevölke­rung mit einer Verweildauer von 246 Minuten genutzt (ma 2023 Audio II: 93,3 Prozent / 242 Minuten). Die Tagesreichweite (Mo-Fr) liegt bei 73,8 Prozent (ma 2023 Audio II: 74,1 Prozent).
  • Auch Podcasts werden weiterhin in der Bevölkerung mit leicht steigender Tendenz angenommen. So wurden Podcasts von 41,8 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung schon einmal genutzt (ma 2023 Audio II: 40,6 Prozent). In der werberelevan­ten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen haben sogar 57 Prozent schon einmal Podcasts gehört (ma 2023 Audio II: 55,8 Prozent).
  • Die Verbreitung über DAB+ liegt weiter im Trend: So wird DAB+ im WHK von 28,5 Prozent (ma 2023 Audio II: 28,6 Prozent) gehört und insbesondere in der Zielgruppe der 30- bis 59-Jährigen überproportional genutzt (WHK: 34,0 Prozent – ma 2023 Audio II: 33,6 Prozent).
  • Der Verbreitungsweg Online-Audio stabilisiert sich nach den „Post-Corona-Einbrüchen“ bei den Reichweiten zunehmend und nimmt wieder Wachstum auf: Im 4-Wochenzeitraum des WHK steigt die Nutzung auf 25,4 Prozent an (ma 2023 Audio II: 24,5 Prozent). Die junge Zielgruppe der 14- bis 29-Jährigen hört dabei immer noch am meisten (WHK: 38,2 Prozent – ma 2023 Audio II: 40,5 Prozent).
  • Im Rahmen der ma Audio sind die Reichweiten der Audio­nutzung Gesamt auszählbar. 96,9 Prozent der Bevölkerung nutzen mindestens ein Angebot aus dem Audiouniversum innerhalb von vier Wochen (ma 2023 Audio II: 96,6 Prozent). In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen sind es 97,5 Prozent (ma 2023 Audio II: 97,1 Prozent).

Weitere Ergebnisse sind der anliegenden Tabelle „Eckdaten der Audionutzung“ zu entnehmen. Die ma Audio liefert zudem alle für die Planung benötigten Nutzungswahrscheinlichkeiten und ermöglicht neben klassischer Radioplanung eine konvergente Audioplanung auf einer einheitlichen, vergleichbaren Datenbasis.

 

Weitere Informationen:
Unter www.agma-mmc.de bietet der Methodensteckbrief zur ma 2024 Audio I detaillierte Informationen zu Anlage und Methode der Untersuchung.

Über die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse
Die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. (agma) ist ein Zusammenschluss von mehr als 200 der bedeutendsten Unternehmen der Werbe- und Medienwirtschaft mit dem Ziel der Erforschung der Massenkommunikation. Für die Werbewirtschaft sind die Reichweitendaten der agma die Grundlage für ihre Mediaplanungsstrategien und damit letztlich für die Verteilung der Werbegelder. Die agma erhebt regelmäßig die Reichweiten von Zeitungen und Zeitschriften, Radio und Fernsehen, der Außenwerbung sowie der Online-Medien. Mit den Daten der Media- Analyse wird im Konsens aller Beteiligten aus Medien, Agenturen und werbungtreibender Wirtschaft die Werbewährung in Deutschland bereitgestellt.

Alle Presse-Informationen sowie Foto-, Video- und Audiomaterial finden Sie unter www.agma-mmc.de/presse.