Frankfurt, 24. Januar 2024 – Zum Jahresauftakt veröffentlicht die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (agma) heute die Reichweiten der ma 2024 Pressemedien I. Ausgewiesen werden die Reichweiten von insgesamt 128 Zeitschriften, fünf Wochenzeitungen und einem Supplement. Darüber hinaus werden die Daten von Lesezirkel und Kino, sowie 13 Zeitschriften aus der parallelen Fast Coverage Studie, basierend auf der Grundgesamtheit von Onlinern im Alter von 14 bis 79 Jahren – veröffentlicht.

• Die insgesamt 134 ausgewiesenen Publikumszeitschriften erreichen fast dreiviertel der deutschen Wohnbevölkerung über 14 Jahren.
  • Fast Coverage Studie ergänzt erneut die ma Pressemedien um zusätzliche 13 Titel.

Kernergebnisse der Zeitschriftennutzung

Die aktuell ausgewiesenen 134 Zeitschriftentitel erreichen pro Erscheinungsintervall 49,61 Millionen Leser, dies entspricht 70,8 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung über 14 Jahren.

Im Weitesten Leserkreis werden durchschnittlich 5,0 verschiedene Titel genutzt (davor: 5,5). Besonders Leser in den Altersklassen von 50-59 und 60-69 Jahre setzen auf Vielfalt bei ihrer Lektüre, sie lesen im Durchschnitt 5,4 bzw. 5,5 verschiedene Titel.

Reichweitenstärkstes Segment bleibt mit 42,7 Prozent Lesern „Programmzeitschriften“ (ma 2023 Pressemedien II: 45,5%). Es folgen die Kategorien „Aktuelle Zeitschriften/Magazine zum Zeitge­schehen“ mit 27,6 Prozent (davor: 29,9%) und die „Wöchentlichen Frauenzeitschriften“ mit 17,2 Prozent (davor: 18,7%).

Fast Coverage Studie ergänzt ma Pressemedien

Die ma Pressemedien wird erneut in der aktuellen Berichterstattung durch die Ergebnisse der Fast Coverage-Befragung aus dem Herbst 2023 ergänzt. Über diese Möglichkeit der agma-Reichweiten­erhebung lassen sich 13 Titel zusätzlich ausweisen: Bereits in der Erhebung sind weiterhin AutoZEITUNG classic cars, Bravo Sport, Good Health, Harvard Business manager, LandApotheke, mein tv & ich, Slowly Veggie, WOCHE HEUTE. Neu dazugekommen ist das Angebot TV 4Wochen. Die bisher über die ma teilnehmenden Angebote Glamour, Grazia, IN sowie Vital nehmen aufgrund eines Wechsels ihrer Erscheinungsweise dieses Mal über die Fast Coverage teil, in der ma 2024 Pressemedien II ist eine Ausweisung generell wieder möglich.

Zum Hintergrund: Die Fast Coverage Studie ist der jüngste Bau­stein der agma-Reichweitenerhebungen. Dank des innovativen methodi­schen Ansatzes können Publikumszeitschriften mit klei­neren Leser­schaften über eine gesonderte Erhebung in die ma Pressemedien integriert werden, solange diese Titel die Ausweisungsvoraus­setzungen für die reguläre ma Pressemedien noch nicht erfüllen. Interessenten melden sich gerne bei der agma MMC.

Zugriff auf die visuell aufbereiteten Daten erhalten alle Interessierten bequem über das webbasierte PZ-Dashboard auf der agma Webseite: www.agma-mmc.de/boards

Die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. (agma) ist ein Zusammenschluss von mehr als 200 der bedeutendsten Unternehmen der Werbe- und Medienwirtschaft mit dem Ziel der Erforschung der Massenkommunikation. Für die Werbewirtschaft sind die Reichweitendaten der agma die Grundlage für ihre Mediaplanungsstrategien und damit letztlich für die Verteilung der Werbegelder. Die agma erhebt regelmäßig die Reichweiten von Zeitungen und Zeitschriften, Radio und Fernsehen, der Außenwerbung sowie der Online-Medien. Mit den Daten der Media- Analyse wird im Konsens aller Beteiligten aus Medien, Agenturen und werbungtreibender Wirtschaft die Werbewährung in Deutschland bereitgestellt.

Alle Presse-Informationen sowie Foto-, Video- und Audiomaterial finden Sie unter www.agma-mmc.de/presse.