Doris Hammerschmidt, Audio- und Podcast-Fachfrau und Autorin des „Podcast-Buches“ (Haufe) erklärt im Gespräch mit Jan Isenbart (agma Vorstand Radio/Audio) und Olaf Lassalle (agma Geschäftsführer), warum die ma Podcast – und damit eine neue Währung so unglaublich wichtig ist.

Werber, Vermarkter wie Kunden kennen beim Radio die „Hörer pro Stunde“. Oder den „Leser pro Ausgabe“ bei der Tageszeitung. Diese Messgrößen sind einheitlich, damit können alle planen und buchen. Bei Podcasts, dem jungen und noch ziemlich dezentral und uneinheitlichen Medium gab es diese einheitliche Währung noch nicht. Bis jetzt.

Die agma, die Arbeitsgemeinschaft Media Analyse e.V., mit ihrer großen Erfahrung bei der Analyse vieler anderer Mediengattungen, von Außenwerbung über Radio/Audio und Online bis Zeitschriften und Zeitungen, hat nun eine neue Podcast-Währung entwickelt. Doris Hammerschmidt, Audio- und Podcast-Fachfrau und Autorin des „Podcast-Buches“ (Haufe) erklärt, warum die ma Podcast – und damit eine neue Währung so unglaublich wichtig ist:

https://www.agma-mmc.de/fileadmin/user_upload/agma_ma_Podcast_Audio_Beitrag.mp3