Die agma ist ein Zusammenschluss von mehr als 200 Unternehmen der deutschen Werbewirtschaft. Sie versteht sich als offene Dachorganisation für alle Medien. Ihr Ziel ist die Erhebung aller messbaren Werbeträger im Konsens aller Beteiligten.

Organisatorische Struktur der agma

Die Mitgliederversammlung

Aufgaben und Zusammensetzung

Die ordentliche Mitgliederversammlung tritt jährlich nach Einberufung durch den Vorstand zusammen und beschließt insbesondere die durchzuführenden Media-Analysen, weitere Forschungsprojekte sowie deren Finanzierung.

Die Gesamtstimmenzahl in der Mitgliederversammlung ist auf 100 normiert. Hiervon fallen auf die Gruppen der Werbeagenturen und Werbungtreibenden insgesamt 34 und auf die Mediengattungen je 11 Stimmen. Ein Antrag gilt mit 67 Stimmen als angenommen, sofern die Gruppen Werbeagenturen und Werbungtreibende als Gesamtheit mit mehr als 50 % ihrer stimmberechtigten Mitglieder zustimmen.

Diese Abstimmungsmodalitäten sichern eines der Grundprinzipien der agma: Gegen die Gruppe der Werbeagenturen und Werbungtreibenden können keine Beschlüsse gefasst werden.

agma stimmenverhaeltnis

Eine Übersicht der derzeitigen agma-Vereinsmitglieder ist hier zu finden.

Der Arbeitsausschuss

Aufgaben und Zusammensetzung

Der Arbeitsausschuss tagt mehrmals im Jahr und setzt die Beschlüsse der Mitgliederversammlung um.

Der Arbeitsausschuss besteht aus den Mitgliedern des Vorstands, den gewählten Marktforschern und weiteren Vertretern.

Dem Arbeitsausschuss können maximal angehören

  • 21 Mitglieder aus den Gruppen Werbeagenturen und Werbungtreibende
  • 12 Mitglieder der Gattung Tageszeitungen
  • 12 Mitglieder der Gattung Zeitschriften
  • 12 Mitglieder der Gattung Plakat
  • 12 Mitglieder der Gattung Internet
  • 12 Mitglieder der Gattung Radio / Audio
  • 12 Mitglieder der Gattung TV

Wie in der Mitgliederversammlung haben die Gruppen Werbeagenturen und Werbungtreibende 34 % und die Mediengattungen Tageszeitungen, Zeitschriften, Plakat, Online, Radio / Audio und TV jeweils 11 % der Stimmen. Die Abstimmungsmodalitäten entsprechen denen der Mitgliederversammlung.

agma stimmenverhaeltnis
Pichutta, Axel agma-Vorstandsvorsitzender
Erichsen, Jens Carat Deutschland GmbH
Greger, Volker Publicis Media GmbH
Händler, Frank Omnicom Media Group Germany GmbH
Franzen, Christian MediaCom Agentur für Medienberatung GmbH
Orth, Werner moccamedia AG
Steffens, Jens-Uwe pilot Hamburg GmbH & Co. KG
Wallraff, Susanne Publicis Media GmbH
Tauber-Koch, Andrea Commerzbank AG
Gibbe, Lars im Auftrag der Unilever Deutschland GmbH
Gräfer, Marita Philips GmbH Market DACH
Hoffmann, Frank oetker media service KG
Müller, Beate Henkel AG & Co. KGaA
Müller, Thorsten Reckitt Benckiser Deutschland GmbH
Scheel, Julia Hubert Burda Media
Eiberger, Markus Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG
Fleischmann, Heiko rtv media group
Fritzsch, Harald iq media marketing GmbH
Hallemann, Dr. Michael Gruner + Jahr GmbH
Hiller, Catherin Anne Bauer Media Group
Hogrefe, Fred Funke Mediengruppe GmbH & Co. KGaA
Raschka, Tobias Axel Springer SE
Schnaars, Doris SPIEGEL Verlag, Rudolf Augstein GmbH & Co. KG
Zwingenberger, Olaf ADAC Medien und Reise GmbH
Müller, Gerhard VRM Media Sales GmbH
Antl, Edwin Augsburger Allgemeine Presse, -Druck- und Verlags GmbH
Botinos, Evangelos Funke Sales GmbH
Brade, Jens Frankfurter Allgemeine Zeitung GmbH
Hettler, Johanna i.A. DuMont Mediengruppe
Krause-Solberg, Dr. Hartmut Axel Springer SE
Krieger, Andrea Südwestdeutsche Medien Holding GmbH
Laban, Kristian im Auftrag der Münchener Zeitungs-Verlag GmbH & Co. KG
Müller, David Score Media
Müller, Peter-Ludwig Axel Springer SE
Haberfeld, Daniel SevenOne Media GmbH
Aust, Oliver IP Deutschland GmbH
Feucht, Jens El Cartel Media GmbH & Co. KG
Schneiderbanger, Elke ARD-Werbung SALES & SERVICES GmbH
Strauch, Hans-Joachim ZDF Werbefernsehen GmbH
Kaspring, Björn InteractiveMedia CCSP GmbH (Ströer Digital Group GmbH)
Drechsler, Dr. Wenzel United Internet Media GmbH
Maurer, Dirk IP Deutschland GmbH
Moughrabi, Clarissa Axel Springer SE
Sandhöfer, Jürgen im Auftrag der agof e.V.
Schotten, Georg Ströer Media Deutschland GmbH
Bordier, Nathalie WallDecaux
Draskowitsch, Klaus Out-of-Home Research & Services GmbH
Emde, Maik Ströer Media Deutschland GmbH
Knopp, Rolf awk AUSSENWERBUNG GmbH
Meyer, Thomas MOPLAK Medien Service GmbH
Schiefer, Andreas PLAKATUNION GmbH & Co. KG
Isenbart, Jan ARD-Werbung SALES & SERVICES GmbH
Adrian, Oliver AS&S Radio GmbH
Deck, Regina Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM)
Gottschalk, Jutta RMS Radio Marketing Service GmbH & Co. KG
Hoffmann, Henriette RMS Radio Marketing Service GmbH & Co. KG
Hopp, Olaf Energy Media GmbH
Katz, Dr. Gitte SWR Media Services GmbH
Knuth, Joachim NDR Media GmbH
Kuckuck, Lutz Radiozentrale GmbH
Lang, Andreas STUDIO GONG GmbH & Co. Studiobetriebs KG
Poelmann, Rainer Regiocast GmbH & Co. KG
Schmitter, Stephan RTL Radio Deutschland GmbH
Wahl, Matthias RMS Radio Marketing Service GmbH & Co. KG

Der Vorstand

Aufgaben und Zusammensetzung

Dem Vorstand obliegt die Führung des Vereins. Er wird alle zwei Jahre neu gewählt und setzt sich aus Vertretern der verschiedenen Mitgliedsgruppen beziehungsweise Mediengattungen zusammen, d.h. je einem Vertreter aus den Bereichen Werbungtreibende, Werbe- und Mediaagenturen, Tageszeitungen, Zeitschriften, Plakat, Internet, Radio / Audio und TV. Vorsitzender der agma ist das Vorstandsmitglied aus der Gruppe Werbeagenturen. Seit Juni 2015 ist dies Axel Pichutta. Er führt auch den Vorsitz im Arbeitsausschuss.

Axel Pichutta

Vorstandsvorsitzender

 

 

Biografie

Björn Kaspring

Vorstand Internet

Head of Premium Display & Video, InteractiveMedia CCSP GmbH (Ströer Digital Group GmbH)

Biografie

Julia Scheel

Vorstand Zeitschriften

Geschäftsführerin Media Market Insights, Hubert Burda Media

Biografie

Andrea Tauber-Koch

Vorstand Werbungtreibende
Stv. Vorstandsvorsitzender

Media Management, Commerzbank AG

Biografie

Jan Isenbart

Vorstand Radio / Audio

Geschäftsleiter Forschung & Service, ARD-Werbung SALES & SERVICES

Biografie

Georg Schotten

Vorstand Plakat

Director Research Ströer Media Deutschland GmbH

Biografie

Daniel Haberfeld

Vorstand TV

Director Strategic Projects im Bereich Market Intelligence, SevenOne Media

Biografie

Gerhard Müller

Vorstand Tageszeitungen

Geschäftsführer VRM Media Sales GmbH

Biografie

Die Technische Kommission

Aufgaben und Zusammensetzung

Zur fachlich-methodischen Förderung der Vereinsziele dient die Technische Kommission. Sie ist das methodische Expertengremium der agma und erhält ihre Aufgaben vom Arbeitsausschuss und vom Vorstand. Sie besteht aus neun gewählten Marktforschern sowie weiteren Fachleuten, die vom Arbeitsausschuss berufen werden und die dem Verein angehören müssen.

Die derzeitigen Mitglieder der Technischen Kommission sind

Aust, Oliver IP Deutschland GmbH
Baldauf, Monika Dentsu Aegis Resolutions GmbH
Draskowitsch, Klaus Out-of-Home Research & Services GmbH
Gibbe, Lars im Auftrag der Unilever Deutschland GmbH
Greger, Volker Publicis Media GmbH
Hallemann, Dr. Michael Gruner + Jahr GmbH
Händler, Frank Omnicom Media Group Germany GmbH
Henker, Dr. Petra Wall Decaux
Hess, Claudia ZDF Werbefernsehen GmbH
Hoffmann, Henriette RMS Radio Marketing Service GmbH & Co. KG
Krause-Solberg, Dr. Hartmut Axel Springer SE
Mai, Lothar ARD-Werbung SALES & SERVICES GmbH
Petersen, Hauke InteractiveMedia CCSP GmbH (Ströer Digital Group GmbH)
Potgeter, Alexander im Auftrag der Score Media Group GmbH & Co. KG
Sandhöfer, Jürgen im Auftrag der agof e.V.
Schmitt-Walter, Dr. Nikolaus Plan.Net Gruppe für digitale Kommunikation GmbH & Co. KG
Treffenstädt, Andrea Bauer Media Group

Olaf Lassalle

Geschäftsführer

Tel.: +49 (0)69.156805-21
lassalle[at]agma-mmc.de

Andreas Schramm

Leitung Kommunikation

Tel.: +49 (0)69.156805-82
schramm[at]agma-mmc.de

Brigitte Krause

Sekretariat / Assistentin der Geschäftsführung

Tel.: +49 (0)69.156805-23
krause[at]agma-mmc.de

Zentrale


Tel.: +49 (0)69.156805-0
Fax: +49 (0)69.156805-40
agma[at]agma-mmc.de

Satzung & Schiedsvertrag

Stand: Dezember 2016

pdf | 322 KB

Download     INFO INFO

VereinsmitgliederAufgaben & Ziele