Frankfurt, 14. Oktober 2022 – Die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. (agma) veröffentlicht heute erstmals konvergente Reichweiten für Tageszeitungen. Mit der neuen Studie können Verlage zum ersten Mal integrierte Markenreichweiten für ihre Print und Digitalangebote auf Währungsebene ausweisen. In der ersten publizierten Version weist die agma konvergente Leser- und Userzahlen zu 130 Zeitungstiteln und ihren regionalen Belegungseinheiten aus.

Gerhard Müller, Vorstand Tageszeitungen der agma: „Die Tageszeitung-Konvergenzdatei ist ein Meilenstein, mit dem wir ein wichtiges Bedürfnis des Werbemarkts erfüllen. Wir stellen dem Markt damit Daten zur Verfügung, die die Stärke der Tageszeitungen in allen Kanälen verlässlich abbilden – in Print und Online und vor allem auch regional.“

Björn Kaspring, Vorstand Internet der agma und Vorstandsvorsitzender agof: „Die einst trennscharfen Grenzen zwischen Print und Online verwischen zunehmend. Die neue Konvergenzdatei ist eine Konsequenz aus dieser Entwicklung und führt nun zwei Mediawährungen zu einer Einheit zusammen. Dieses gemeinsame Projekt von agma und agof ist darüber hinaus auch ein erster erfolgreicher Schritt für die geplante Integration der Online- Reichweitenforschung unter das Dach der agma.“

Eine weitere Neuerung: Die erweiterte ma Tageszeitungen enthält Online- und Konvergenzreichweiten auch auf regionaler Basis.

Verlage können damit erstmals dokumentieren, wie viele Leser bzw. User sie mit ihren regionalen Online-Ausgaben erreichen. Bislang konnten Zahlen lediglich auf Bundesland-Ebene ausgewertet werden.

Die Tageszeitungs-Konvergenzdatei basiert auf den Daten der jüngst veröffentlichten ma 2022 Tageszeitungen und den daily digital facts (ddf) der Arbeitsgemeinschaft Onlineforschung (agof). Die kombinierten Print-Digital-Reichweiten wurden durch ein aufwändiges Fusionsverfahren ermittelt.

Die integrierten Print-Digital-Reichweiten sind das erste Ergebnis der engeren Zusammenarbeit der beiden Media-Joint-Industry-Committees agma und agof. Die Online-Reichweitenforschung der bisherigen agof soll ab 2023 unter dem Dach der agma fortgeführt werden. Die neuen Konvergenzdaten werden zunächst als Marketing-Datei veröffentlicht. Im nächsten Schritt sollen auch Planungsdaten zur Verfügung gestellt werden.

Unter www.agma-mmc.de bietet der Methoden-Steckbrief zur Konvergenz-Datei 2022 detaillierte Informationen zur Anlage und Methode der Untersuchung