München, den 25.02.2015 - Die vier führenden Joint Industry Committees (JICs) des deutschen Mediamarktes präsentieren den neuesten Stand der Forschung.

TV-Quoten, Unique User, Werbeträgerkontaktchance oder Auflagenzahlen – Medien und ihre Bewertung sind stets auch eng an die dazu etablierten Leistungswerte gebunden. Hinter diesen Daten stehen in Deutschland die vier führenden Joint Industry Committees (JICs), die Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung (AGF), die Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (AGOF), die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (agma) und die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern (IVW).

Ein gemeinsamer Workshop hat nun alle vier Partner erstmals für die Fachpresse zusammengebracht. Unter dem Titel „Medialeistung in Deutschland – Verfahren, Methoden und Kennzahlen“ konnten sich gestern die interessierten Journalisten auf den neuesten Forschungsstand der einzelnen Partner bringen lassen. Denn in der täglichen Arbeit sind die Erhebungsweisen, methodischen Grundlagen und Weiterentwicklungen nicht immer präsent – gleichzeitig fällt ohne dieses Wissen eine Interpretation und das Verständnis der Daten oft schwer. In kurzen und informativen Vorträgen, abgelöst von viel Raum zum Networking, gaben die Experten detaillierte Einblicke in ihre Forschungsarbeit.