Frankfurt, 02. November 2023 – Die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse veröffentlicht heute die neueste Ausgabe ihrer crossmedialen Währungsstudie. Die ma 2023 Intermedia PLuS liefert aktuali-sierte Daten für die strategische Mediaplanung über alle Media-Gattungen hinweg – und das auf Basis der von allen Marktpartnern akzeptierten Media-Währung. Sie ist damit die einzige Währungsstudie zur Ausweisung einer multimedialen Reichweite.

ma 2023 Intermedia PLuS: Frischer Datenbestand für die crossmediale Kampagnenplanung

• Neuester Intermedia-Datensatz liefert praxisrelevante Informationen für die strategische Media-Planung.
  • Mit der ma insight ermöglicht ein komfortables und leicht verständliches Online-Tool den Zugang zur um­fassenden Datenbasis.

Die ma 2023 Intermedia PLuS ermöglicht die strategische Cross­media-Planung für Tageszeitungen und Publikumszeitschriften, Kino, TV, Radio/ Audio (inkl. DAB+ und Online-Audio), Out of Home sowie stationäre und mobile Internet-Angebote anhand von rd. 330.000 Fällen. Neue­rungen und Optimierungen der einzelnen Media-Analy­sen fließen genauso wie die jeweils aktuellen Reichweitendaten automatisch in jede neue Ausgabe der ma Intermedia PLuS ein.

Optimale Unterstützung für die Arbeit mit der ma Intermedia PLuS bieten zwei komfortable agma Tools. Mit der ma insight (https://intermedia-dashboard.de/) können Planer mit nur wenigen Klicks ermitteln, in welchen Mediengattungen ihre Zielgruppen für eine geplante Kampagne am besten zu erreichen sind. Ergänzt werden diese Informationen um Nielsen-Werbemarktdaten für die Ermittlung der effizientesten Verteilung aufgrund des individuellen Media-Budgets. Darüber hinaus bietet das maX CrossMedia Tool (https://max.agma-mmc.de/) der agma die Möglichkeit, Auswertungen zur Nutzung sämtlicher Mediengattungen im Tagesverlauf und nach Zielgruppen vorzunehmen.

Unter www.agma-mmc.de bietet der „Methoden-Steckbrief zur ma 2023 Intermedia PLuS“ detaillierte Informationen zu Anlage und Methode der Untersuchung.

Die Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. (agma) ist ein Zusammenschluss von mehr als 200 der bedeutendsten Unter­nehmen der Werbe- und Medienwirtschaft mit dem Ziel der Erforschung der Massenkommunikation. Für die Werbewirtschaft sind die Reichweitendaten der agma die Grundlage für ihre Mediaplanungsstrategien und damit letztlich für die Verteilung der Werbegelder. Die agma erhebt regelmäßig die Reichweiten von Zeitungen und Zeitschriften, Radio und Fernsehen, der Außen­werbung sowie der Online-Medien. Mit den Daten der Media- Analyse wird im Konsens aller Beteiligten aus Medien, Agenturen und werbungtreibender Wirtschaft die Werbewährung in Deutsch­land bereitgestellt.

Alle Presse-Informationen sowie Foto-, Video- und Audiomaterial finden Sie unter www.agma-mmc.de/presse